Wo kann ich erfragen, ob zu meinem Wunschtermin noch ein Kurplatz frei ist?

Die Anmeldungen und Terminvergaben für unsere Klinik werden im Geschäftsbereich der Mutter-Kind-Kliniken des Caritasverbandes für die Diözese in Hildesheim entgegengenommen. Die Kontaktdaten der Anmeldestelle finden Sie unter Kontakt.

Wie verläuft die An- und Abreise?

...mit der Bahn:

Über Bahnstation Bad Harzburg, Werningerode oder Walkenried. Dann weiter nach Braunlage mit dem Bus (Linie 280, steht direkt am Bahnhofsvorplatz). Die Fahrzeit des Omnibusses vom Bahnhof Bad Harzburg bis zur Endstation ZOB Braunlage beträgt ca. 30 Minuten. Von dort werden unsere Gäste mit einem hauseigenen Kleinbus abgeholt.

...mit dem PKW:

Mit dem Auto erreichen Sie Braunlage vom Norden kommend über die Autobahnabfahrt Seesen oder Derneburg/ Salzgitter, vom Süden kommend über die Abfahrt Göttingen-Nord. Allen Gästen, die mit PKW anreisen, steht ein Parkplatz zur Verfügung.

Ist es von Vorteil, das Gepäck vorab per Post zu schicken?

Für Bahnreisende empfehlen wir, das Gepäck im Voraus an uns zu senden. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Gepäck mit der Deutschen Post oder mit dem Hermes Versand nach Braunlage zu schicken. Bitte bringen Sie Ihre Koffer schon einige Tage vor Kurbeginn auf den Weg, weil es zu Verzögerungen kommen könnte.

Bei der Heimreise erfolgt der Koffertransport auf die gleiche Weise.

Wie bin ich mit meinen Kindern untergebracht? Wie ist die Bettensituation?

In einigen wenigen Apartments sind Sie zusammen mit Ihrem Kind untergebracht, sonst wohnen Sie in 2-Raum-Apartments mit Verbindungstür. Das Kinderzimmer ist (altersabhängig) mit Gitterbett/Wickeltisch, Jugendbett oder Etagenbett ausgestattet.

Was bedeutet „Schulunterstützender Unterricht“?

Dies Angebot gilt für alle Kinder der 1. – 4. Klasse, die während der Schulzeiten bei uns sind. Die Kinder werden von Fachkräften angeleitet, die Korrektur der Aufgaben liegt aber in der Verantwortung der Mütter.

Ab der 5. Klasse erhalten die Kinder lediglich eine Beaufsichtigung beim Erledigen der Hausaufgaben.

Notwendig ist die Mitnahme der Schulbücher und Hinweise der Lehrkräfte, welcher Lehrstoff in den kommenden drei Wochen durchgenommen wird. Die Hausaufgaben können auch zeitnah unter der Fax Nr. 05520-941-100 ins Haus gefaxt werden oder per Email: kontakt@caritasklinik-braunlage.

Gibt es Zwischenmahlzeiten?

Für alle Kinder wird vormittags in den Gruppen eine Zwischenmahlzeit aus Obst und Gemüse angeboten. Wir bieten zum Mittagessen Kaffee. Sollten Sie gewohnt sein, darüber hinaus Kaffee zu trinken oder eine vierte Mahlzeit in Form von Keksen oder Kuchen einzunehmen, muss dies von Ihnen eingekauft werden. Es stehen auf ihren Etagen Kühlschränke zur Verfügung.

Mineralwasser und eine Vielzahl von Teesorten stellen wir Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Gibt es Leistungen, die ich selbst bezahlen muss?

Wenn Ihre Krankenkasse Sie nicht von der Zuzahlung befreit hat, müssen Sie vor Kurantritt den gesetzlich festgelegten Eigenanteil in Höhe von Euro 220,00 an uns überweisen.

Alle auf Ihrem Therapieplan verzeichneten Maßnahmen sind Bestandteil Ihrer Kur und dann für Sie kostenfrei. Zusätzliche Kosten können im Rahmen der freiwilligen Angebote auf Sie zukommen, beispielsweise für Kreativmaterial (Keilrahmen, Stofftaschen  o. ä.). Dabei handelt es sich jedoch nur um kleinere Beträge.

Für die Benutzung der Waschmaschinen berechnen wir 2.50 € pro Waschgang. Das Waschpulver wird nicht gestellt. Für den Tümmler sind 2,--€ zu entrichten, wobei zusätzlich Wäscheständer, Trockenräume und Außenwäschespinnen vorhanden sind.

Darf ich Gäste empfangen und kann mein Mann uns am Wochenende besuchen?

Besucher haben am Anreisetag die Möglichkeit, unsere Klinik kennenzulernen. Ansonsten können sie  nur in unserer Eingangshalle empfangen werden.  Wir bitten darum, Abstand von längeren Besuchstagen von Angehörigen zu nehmen.

Benötige ich Handtücher/Bettwäsche?

Handtücher und Bettwäsche stehen Ihnen jederzeit zugänglich zur Verfügung.

Habe ich Zugriff auf das Internet? Gibt es einen Fernseher in meinem Appartement?

Auf jeder Etage befindet sich ein Aufenthaltsraum mit Fernseher. Außerdem ermöglichen wir Ihnen einen unentgeltlichen Internetzugang. WLAN steht jedoch nicht zur Verfügung.

Müttergenesungswerk

Unsere Klinik ist eine anerkannte Einrichtung im